Humboldt-Universität zu Berlin - Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften

Humboldt-Universität zu Berlin | Albrecht Daniel Thaer - Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften | Nachrichten | "Preis für gute Lehre der Lebenswissenschaftlichen Fakultät” geht an Dr. Jakob Wegener

"Preis für gute Lehre der Lebenswissenschaftlichen Fakultät” geht an Dr. Jakob Wegener



Der “Preis für gute Lehre der Lebenswissenschaftlichen Fakultät” geht in diesem Jahr an Dr. Jakob Wegener für das Modul "Bienenkunde" der Bachelorstudiengänge “Agrarwissenschaften” und “Gartenbauwissenschaften” im Sommersemester 2021.

Herr Wegener verstand es, unter den Einschränkungen der Online-Lehre kreative Ideen umzusetzen, um den Studierenden neben den theoretischen Inhalten auch praktische Beispiele zu vermitteln. So wurden in die Vorlesung Live-Übertragungen vom Bienenstand eingebunden, mit Interaktionsmöglichkeit für die Studierenden. Dabei wurden Fragen gern, schnell und weiterführend beantwortet, auch außerhalb der Lehrveranstaltungen.

Das Praktikum als Teil der Lehrveranstaltung wurde durch eine Datenerhebung zum Beflug von Raps durch Bestäuberinsekten ersetzt, die die Studierenden individuell in einem Feld in ihrer Umgebung durchführen konnten. Am Ende der Erhebung wurden die Ergebnisse zu einem Datensatz zusammengefasst und gemeinsam ausgewertet. So wurde ein anregendes Lernklima geschaffen, das die Studierenden motivierte, den Lehrveranstaltungen interessiert zu folgen.

Herzlichen Glückwunsch!